Meckern - Motzen - Mies machen
Meckern - Motzen - Mies machen
Immer wieder kommt es im Praxisalltag zu kritischen Situationen mit Patienten. Damit
Behandler*Innen und Mitarbeiter*Innen in solchen Situationen professionell interagieren können,
sollten sie Deeskalations-Methoden kennen. Noch besser ist es, immer wiederkehrende Gründe für
Beschwerden und Konflikte zu analysieren und sie aktiv und kreativ auszuräumen.
Weitere Kursinformationen
Inhalte
- Schwierige Patienten in der Praxis
- Die „Klassiker“ für Zoff mit Patienten. Gut vorbereitet in vorhersehbare Konflikte gehen.
- Kooperation statt Konfrontation, de-eskalieren statt echauffieren
- Mit unhöflichen und fordernden Patienten lösungsorientiert umgehen
- Nörgler; Motzer und unverschämte Attacken elegant abwehren
- Lösungsorientierte Kommunikation in heiklen Situationen
- Sich von Patienten trennen müssen - kein Tabu!
- Die eigene Resilienz gegen Angriffe stärken
- Beschwerden konstruktiv managen
- Regeln für den Umgang in kritischen Situationen – und alle müssen sich dranhalten!
- Der Praxis - Kommunikationskodex. Damit jeder weiß, welches Verhalten angebracht ist.
- Service und Wertschätzung als Präventionsmaßnahmen nutzen
Kurstermin
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Kurs
Meckern - Motzen - Mies machen
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